4 Sterne Superior für das KAISER SPA HOTEL ZUR POST
270 Kriterien, eine strenge Überprüfung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband und ein Rekordergebnis von 697 Punkten!
Regionalverband Ostvorpommern
270 Kriterien, eine strenge Überprüfung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband und ein Rekordergebnis von 697 Punkten!
Ein buntes Treiben gab es bereits auf der ersten Regionalproduktemesse Vorpommern im vergangenen Jahr. Ob Schokoladennudeln, Pfefferwurst, Bio-Pastinake oder Kräuterlikör, hier zeigten sich die vorpommerschen Produkte in ihrer regionalen und bunten Vielfalt.
In diesem Jahr hat sich das Hotel Seeklause wieder den Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung gestellt und wurde mit 4 Sternen ausgezeichnet. Die qualitative, äußerst hochwertige Gesamtausstattung und der Komfort überzeugten auch die DEHOGA Prüfer. Mit 575 Wertungspunkten erreichte das Hotel weit mehr als die für die 4 Sterne Klassifizierung notwendigen 400 Wertungspunkte.
Seit Jahren ist Annett Jahnke, Direktorin, engagierte Ausbilderin im Hotel- und Gaststättenfach. Viele viele Lehrlinge gingen durch ihre "Hände". Ihre Leidenschaft zur Ausbildung ist gleichzeitig auch ein wesentliches Hobby neben ihrem Job als Direktorin des 5-Sterne-Hotels in Zinnowitz.
Die Insel Usedom hat eine Vielzahl von Hotels, die seit Jahren einen leidenschaftlichen Job machen und mit Ihren Mitarbeitern voll Begeisterung und Leidenschaft dabei sind. DAS AHLBECK gehört zu diesen Hotels. Mit 4 Sternen + Superior kann DAS AHLBECK HOTEL & SPA seit 2008 Qualität vom Feinsten offerieren. Die Sternevergabe an Hotels erfolgt in Deutschland alle 3 Jahre auf Basis einer intensiven unabhängigen Prüfung durch zwei exter-ne Gutachter. Diese Prüfung wurde beim DAS AHLBECK mit einem deutlichen Plus an Punkten über der Mindestmarke (697 von mind. 400) erreicht.
Die am heutigen Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Umsatzzahlen liegen für das Gastgewerbe im ersten Halbjahr 2023 noch immer deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Die Branche steuert auf das vierte Verlustjahr in Folge zu. Von Januar bis Juni betrugen die preisbereinigten Umsatzverluste 10,4 Prozent gegenüber 2019 (nominal +9,6%). Für sich betrachtet liegt der Juni mit einem realen Umsatzverlust von 10,7 Prozent nicht nur unter dem Juni 2019 (nominal +9,6%), sondern mit real -5,4 Prozent auch unter dem Juni 2022. Noch höhere Verluste für die erste Jahreshälfte verzeichnet das Gaststättengewerbe mit 13,0 Prozent (nominal +8,7%). „Die Lage bleibt extrem herausfordernd“, sagt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband).
Dem positiven Signal von Manuela Schwesig folgen weitere unterstützende Worte aus der Landes- und Bundespolitik: Während sich der DEHOGA bundesweit für den dauerhaften Erhalt der reduzierten Mehrwertsteuer einsetzt, trägt die Arbeit des DEHOGA MV in unserem Bundesland erste Früchte. Politiker verschiedener Parteien unterstützen die Forderung unseres Verbandes, Mitglieder machen sich ebenfalls dafür stark – wir haben die Stimmen zusammengefasst.
Über 12.000 Betriebsschließungen, Preissteigerungen von mehr als 15 Prozent, sinkende Umsätze und weniger Jobs – dieses Szenario droht im deutschen Gastgewerbe, wenn die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von aktuell 7% auf 19% steigt. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), an der sich 9600 Mitgliedsbetriebe beteiligt haben.
Positive Signale von der Landespolitik: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterstützt und bestätigt das Gastgewerbe in seiner Forderung nach dauerhafter Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Speisen. Der DEHOGA MV hatte die Kampagne "7% auf Speisen müssen bleiben" publik gemacht und sich mit einem Schreiben an Vertreter der Landespolitik gewandt.
7% Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants müssen bleiben, damit wir erhalten, was unser Land lebenswert und liebenswert macht.