16. KOMPASS - Ausbildungsmesse in Wolgast erfolgreich

Den Berufsnachwuchs im Fokus

Am 8. November fand in Wolgast die Berufsorientierungsmesse "KOMPASS Arbeit und Bildung" statt. Zahlreiche Aussteller waren aus der Region vor Ort und präsentierten sich mit 89 Berufsbildern und Ausbildungsberufen den interessierten Jugendlichen.

Ebenfalls mit dabei war der DEHOGA Regionalverband Ostvorpommern. Mit einer kleinen Showküche, hierfür wurden Teile des DEHOGA MV Kochstudios genutzt, konnte insbesondere das Berufsbild Koch/Köchin beworben werden. Viele interessante Gespräche mit den Jugendlichen und deren Eltern machen Hoffnung. Die potentiellen Auszubildenden konnten sich ein genaues Bild über einen möglichen Ausbildungsberuf in der Region machen.

Eröffnet wurde die Messe durch den Stefan Weigler, Bürgermeister der Stadt Wolgast, Heiko Miraß von der Bundesagentur für Arbeit Greifswald und Frau Peter vom Landkreis Ostvorpommern. Alle drei Organisation herzlichen Dank. Die Aussteller waren sich einig, diese Veranstaltung unbedingt fortzusetzen.

Zurück