Initiative „Ausbildung mit Qualität“ in Mecklenburg-Vorpommern

Familien Wellness Hotel Seeklause in Trassenheide bestätigt die entsprechende Zertifizierung

Die Crew der Seeklause im Jahr 2017 zählt 90 Mitarbeiter, davon 30 Auszubildende.

Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern wächst. Heimische Hotellerie und Gastronomie sind gefragter denn je. Damit dies so bleibt und die Gäste wiederkommen, ist es umso wichtiger, Fachkräfte in höchster Qualität auszubilden und an die Branche zu binden.

Wenn Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie im Wettbewerb um zukünftige Fachkräfte mit anderen Branchen nicht das Nachsehen haben wollen, dann müssen sie sich in der Öffentlichkeit als attraktive Ausbildungsbetriebe präsentieren.

An der Initiative teilnehmende Ausbildungsbetriebe haben diese Möglichkeit und richten sich in der Ausbildung nach festgelegten Leitsätzen. Zudem wird das Einhalten dieser Leitsätze jährlich durch eine unabhängige, anonyme Befragung der Auszubildenden selbst bewertet. Bei Abweichungen ergehen von der Initiative Handlungsempfehlungen an die Ausbildungsbetriebe. Ziel ist es stets, die Ausbildungsqualität in den Unternehmen zu stärken und guten Ausbildungsbetrieben eine Plattform zu bieten.

Dieser Bewertung sehen Frau Römer und Frau Szymczak vom Familien Wellness Hotel Seeklause in Trassenheide gelassen entgegen. „Wir erfüllen die Leitsätze und brauchen uns nicht verstecken“, sagten sie anlässlich der Übergabe des Teilnahmezertifikates, welches sie mit Stolz entgegennahmen.

Zurück