Wirtefrühstück am 12.09.2017

Der Zuspruch und das Interesse waren begeisternd. 35 Kolleginnen und Kollegen von der ganzen Insel und vom Festland kamen. Familie Lippmann sei herzlicher Dank gesagt für das vorzügliche Frühstück und ihre Gastfreundlichkeit am heutigen Morgen. So gut gestärkt, konnten die Mitglieder zum einen die Delegierten für die Präsidiumswahl am 14.11.17 in Rostock wählen als auch einen Vorschlag für die Bewerbung zur Wahl in das Präsidium abstimmen.

Die Delegierten sind namentlich:

Axel Bellinger, Petra Bensemann, Volker Brautzsch, Krister Hennige, Sabine Herse (E), Annett Jahnke, Monika Kammradt, Anne Korinth (E), Anna-Maria Lippmann, Peter Maier (E), Rolf Seelige-Steinhoff, Carsten Willenbockel

Als Kandidat zur Präsidiumswahl des Landesvorstandes des DEHOGA M-V wurde Herr Carsten Willenbockel, Steigenberger Heringsdorf gewählt.

Des Weiteren konnte der Vorstand seine Schwerpunkte zur Arbeit des Vorstandes vorstellen. Es wurde konstruktiv diskutiert und wichtige Hinweise wie auch wertvolle Anregungen kann der Vorstand so nun mit in seine Arbeit einbauen.

Hier die wichtigsten Themenbereiche:

  • Förderung des gastgewerblichen Berufes bei Schülern und Abiturienten in ganz OVP
  • Unterstützung von Azubis - Schaffung vertiefender Ausbildungsmöglichkeiten
  • Öffnung der Ukraine als regionaler Arbeitskräftepool für Usedom
  • Abstimmung mit Finanzamt Greifswald zu einheitlichen Standards der ordnungsgemäßen Kassenführung/ -prüfung (GoPD-Format) im Gastgewerbe
  • Forderung nach inselweiter Aufwandsentschädigung entsprechend der neuen Kursatzungsregelung in Zinnowitz für die hoteleigenen Aufwendungen (Personal, Infrastruktur) der Beherbergungsstätten in Höhe von 3%
  • Bus und Bahn-Nutzung mit Kurkarte soll kostenfrei werden
  • Heringswochen und Wildwochen. Ein Fortführung im bisherigen Stile wird nicht erfolgen.
  • Thema Küstenschutz vs. Forst (Lichtung der Dünen in OVP)

 

  • Des Weiteren wurde der Vorstand mit seiner Positionierung zu den Themen Ämterfusion Nord/Süd sowie Gemeindegebietsreform, Gasförderung auf der Insel, Gemeinsamer Zweckverband Wasser/ Abwasser mit Wolgast, Außenhafen Usedom gestärkt. Dies ist kein unmittelbares Themenfeld der DEHOGA als Interessenvertretung des Gastgewerbes soll jedoch zur öffentlichen Meinungsbildung im Kontext mit TVIU und HIU beitragen.

Beigefügt ist auch der offene Brief an die Bürgermeister, Gemeindevertreterinnen und -vertreter wie auch die Kurdirektoren zum Thema Kurkarte als Ticket für Bus und Bahn wie auch der Aufruf zur Aufwandsentschädigung im Rahmen des Kurtaxhandlings für die Beherbergungsbetriebe für Euch vorab zur Kenntnis. Auch hier möchten wir Euch ermuntern, Eure Ansprechpartner in den Gemeinden und Kurverwaltungen auf diese für die Insel so wichtigen Punkte aufmerksam zu machen.

Der offene Brief geht im Laufe des Nachmittages sowohl an die Adressaten als auch an die Presse.

Das Treffen hat gezeigt und Volker Brautzsch (Vorsitzender des Hotelverbandes Insel Usedom) hat es auf den Punkt gebracht: „Der DEHOGA auf Usedom ist wieder da und präsentiert sich als eine starke Arbeitgebermarke“.

Mit kollegialen Grüßen

Krister Hennige

Vorsitzender des Regionalverbandes Ostvorpommern

Zurück