Genial regional - Motto zum Inselpokal Usedom 2017 - Angehende Gastronomen messen sich

Aufregung und Freude sind die Begleiter der jungen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Je 6 Azubis aus dem Fachbereich Hotel und Küche streiten um die meisten Punkte.  Die Teilnehmer selbst lernen in den Häusern DAS Ahlbeck, Forsthaus Damerow, VINETA Hotels Zinnowitz, Travel Charme Strandhotel Bansin, Usedom Palace Zinnowitz, Seeklause Trassenheide, Upstalsboom Hotel Ostseestrand in Heringsdorf, Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf und Preussenhof Zinnowitz. Mit dem diesjährigen Schwerpunkt genial regional soll nicht nur der regionalen Küche Tribut gezollt, sondern auch die Bedeutung der Insel Usedom als regionaler Erfolgsfaktor im Bereich Gastronomie unterstrichen werden. Die Auszubildenden im Hotelfach stehen vor der Aufgabe, eine ansprechende Tafel zu gestalten, kreativ zu dekorieren und den Service von der Weinbereitung über die diversen Gänge hin zu betreuen und zu begleiten. Für die Küche steht aus einem Warenkorb mit Warenerkennung die Aufgabe, ein fabelhaftes 4-Gänge-Menü zu zaubern. Der VSR, der Verband der Serviermeister und Restaurantfachkräfte Sektion Usedom nimmt die Qualität in Augenschein und bewertet auf hohem Niveau anhand eines durchdachten Punktesystems. In der Küche selbst gilt es, den Überblick zu behalten. Wenn 6 Köche in einer Küche dabei sind, sechs verschiedene 4-Gänge-Menüs zu kochen, kann es schon mal turbulent werden. Der UKK, Usedomer Köche Klub, mit seinen erfahrenen Köchen steht jedoch an der Seite der Wettkampteilnehmer und bewertet mit unabhängiger Jury gleichfalls die Qualität, Anrichteweise und den Geschmack.

 

Im Ergebnis strahlen die Teilnehmer. Der Abend ist geglückt. Der Service perfekt. Die Köche brillieren.  Der Inselpokal 2017 geht im Bereich Service an die Azubine Jessica Strübing aus den VINETA Hotels Zinnowitz. Im Fachbereich Küche ist Sieger Jakub Agatowski, Travel Charme Strandhotel Heringsdorf. Jessica Strübing ist bei der Entgegennahme des Preises so überwältigt, dass ihr die Freudentränen kommen und sie einen Augenblick zum Durchatmen benötigt. "So glücklich und überrascht bin ich, dass ich es gar nicht fassen kann.", so Jessica Strübing , die zugleich auch die Siegerin des Kreativ-Preises 2017 wurde. Den 2. und 3. Platz im Bereich Küche konnten Alexander Döll, Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf und Elen Gaul, Seeklause Trassenheide belegen. Und im Hotelfach kamen Clemens Wagner, Travel Charme Strandhotel Bansin und Bianka Ehrke, Forsthaus Damerow auf die Plätze 2 und 3.

 

"Wenn es im nächsten Jahr um den Inselpokal in den Wettbewerb gehen wird, können wir uns auf einiges Neues freuen.", so UKK-Chef Thomas Thiel. Mehr will er jedoch noch nicht verraten. Mit Marianne Römer, stellvertretend für den VSR, gelingt es den beiden zusammen, mit ihren Kolleginnen und Kollegen seit einigen Jahren den Inselpokal auf hohen Niveau zu halten. DEHOGA-Vorsitzender Krister Hennige spricht daher auch von einem gelungenen ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des UKK und des VSR für die Jugend und die Branche. "Ohne diese Tätigkeit im Ehrenamt geht es in unserer heutigen Zeit nicht mehr. Dank an alle Beteiligten für diesen insbesondere für die Azubis so gelungenen Abend. Die Initiativen der Gastronomen auf der Insel Usedom und insbesondere außerschulische Seminare und Wettkämpfe wie der Inselpokal sind wichtige Ereignisse während der Lehrzeit.", sagt Heide Koßmehl, Leiterin für Aus- und Weiterbildung der IHK Neubrandenburg, und schwärmt von der Ausrichtung dieses Wettbewerbes und dem Engagement der Azubis.

 

Zurück