Hotelklassifizierung erfolgreich erneuert

Ostseebad Zinnowitz. Eine prägnante Silhouette mit zwei Türmen und eine Gastgeberin mit Herz - das sind neben der Top Lage an der Promenade des Ostseebades Zinnowitz und einem ausgewiesenen gastronomischen Genussangebot DIE Markenzeichen der Kleinen Strandburg, ebenso wie die vier Sterne, mit denen die Strandburg auch zukünftig offiziell werben darf.

Drei Jahre ist es nun her, dass das Strandhotel seine Türen für erholungssuchende Gäste aus ganz Deutschland öffnete, nachdem die erfahrene Hotelfachfrau Marianne Queisner das Gebäude, ein ehemaliges Travel Charme Hotel, übernahm und zum einem inhabergeführten Wohlfühlort machte. Die mit der Eröffnung im März 2016 erteilte Auszeichnung als 4-Sterne-Haus wurde nun, am 16.07.2019 durch den Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA), der deutschen Hotelklassifizierung, bestätigt. Somit darf die Kleine Strandburg für weitere drei Jahre die geschützte Bezeichnung „Vier-Sterne-Haus“ führen.

Krister Hennige (rechts), Vorsitzender des Regionalverbandes Ostvorpommern der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V., überreichte Inhaberin Marianne Queisner am 16.07.2019 in Zinnowitz die offizielle Urkunde zur Rezertifizierung als 4-Sterne-Haus.

Die "Deutsche Hotelklassifizierung" wurde 1996 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) eingeführt. Sie ist ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem, das es einerseits den Hotels erleichtern soll, sich eindeutig am Markt zu positionieren und andererseits diesen Markt für die Gäste übersichtlicher macht. Die Teilnahme ist für die Hotelbetriebe freiwillig. Das Klassifizierungssystem stuft die Betriebe nach internationalem Vorbild in fünf verschiedene Sternekategorien ein. Es werden ausschließlich objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot bewertet. Subjektive Eindrücke haben grundsätzlich keinen Einfluss auf das Bewertungsergebnis.

Die Rezertifizierung war Marianne Queisner eine Herzensangelegenheit - nicht nur, um den Gästen höchstmögliche Transparenz über die örtlichen Gegebenheiten zu bieten, sondern auch, weil die Zertifizierung die Leistung der vergangenen Jahre würdigt und zeigt, „dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Marianne Queisner anlässlich der Auszeichnung. Seit der Eröffnung vor 3 Jahre ist es dem Team der Kleinen Strandburg gelungen, sich mit viel Engagement als Urlaubsdestination auf dem Usedomer Hotelparkett

zu etablieren und sowohl mit seiner inhaltlichen Ausrichtung als auch in Punkto Gastronomie und Service stark zuzulegen, was sich auch in der Punktebewertung wiederfindet. 270 Kriterien wurden u.a. in den Bereichen Allgemeine Hotelinformationen, Rezeption und Services, Zimmer, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Freizeit Qualitäts- und Online-Aktivitäten geprüft, und letztlich mit 530 Punkten bewertet – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das Team des familiären Hotels mit Stolz erfüllt, und das zugleich ein Ansporn ist, noch besser zu werden und unsere Leistung und Angebote wie die basenfasten Expertise  noch weiter auszubauen.

Zurück