Früh am Morgen trafen sich 30 interessierte Gastronomen, Hoteliers und Gäste im wunderschönen neuen Kaiserstand Beachhotel der Seetelhotels-Gruppe in Bansin und wurden vom Vorsitzenden des Regionalverbandes Krister Hennige, zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes, des Präsidiumsmitglied Carsten Willenbockel und DEHOGA-Regionalbüroleiter Roland Metzig herzlich begrüßt.
Es war ein besonderer Anlass an diesem 12. Juni 2019 auf der Insel Usedom. Das renommierte und erstklassige Usedom Palace Hotel im Ostseebad Zinnowitz erhielt bereits zum 4. Mal das Prädikat „Fünf Sterne“ der Deutschen Hotelklassifizierung. Hohe Servicequalität und fachliche Kompetenz sind die Stärken des gesamten Teams um Annett Jahnke, Hoteldirektorin des Usedom-Palace Hotels. Zusammen mit Ihrem Team nahm die engagierte Hoteldirektorin vom DEHOGA-Regionalvorsitzenden Ostvorpommerns Krister Hennige die Auszeichnung entgegen.
Den DEHOGA MV erreichte die traurige Nachricht, dass sein langjähriger Wegbegleiter, unser ehemaliger Vorsitzender des Regionalverbandes Ostvorpommern, Peter Drechsler, am 4. April 2019 verstorben ist. Peter Drechsler wurde 68 Jahre alt.
Die Gourmetküche in Mecklenburg-Vorpommern hat das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Der kürzlich vorgestellte Guide Michelin 2019 weist wie im Vorjahr acht Restaurants in MV aus, die sich einen der begehrten Sterne an die Tür heften können.
Am Donnerstag, den 09.05.2019, findet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die 2. Inselfachmesse im Bernsteinsaal des Strandhotels Seerose in Kölpinsee statt. Unter der Rubrik Umweltschutz und Nachhaltigkeit hält die Messe ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie bereit und richtet sich vor allem an Hotel- und Pensionseigentümer, leitende Angestellte der Hotellerie, Kur- und Pflegeeinrichtungen sowie an Dienstleistungsfirmen und viele Fachinteressierte.
Mit der aktuell erschienenen Ausgabe seines Hotel Guides würdigt der Trebing-Lecost Verlag Axel Matzkus, Eigentümer des Europa Hotels und des Hotels Max am Meer in Kühlungsborn, als eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie zum Hotelmanager des Jahres 2022.
Sternenklar: Tripadvisor, die weltweit größte Reiseberatungsplattform, wird in 18 europäischen Ländern ausschließlich die offiziell von der Hotelstars Union klassifizierten und geprüften Sternebewertungen anzeigen.
Der Neustart des Gastgewerbes nach den Krisenjahren 2020 und 2021 gestaltet sich weiterhin durchwachsen. Im gesamten ersten Halbjahr 2022 musste die Branche ein Umsatzminus von nominal 13,4 Prozent gegenüber dem ersten Vorkrisen-Halbjahr 2019 verbuchen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des DEHOGA Bundesverband hervor. Laut dem Statistischen Bundesamt betrug das nominale Umsatzminus im Zeitraum von Januar bis April 2022 noch 21,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. „Es gibt zwar positive Tendenzen, jedoch geht die Schere zwischen Umsatzgewinnern und -verlierern weiter auseinander“, sagt DEHOGA-Präsident Guido Zöllick. Auch im Juni 2022 lagen die Umsätze mit einem Minus von 2,6 Prozent noch immer unter dem Vorkrisenniveau. Zwar melden 40,8 Prozent der Betriebe bessere Umsätze als im Juni 2019, diesen stehen jedoch 55,1 Prozent an Unternehmen gegenüber, die niedrigere Umsätze als im Vorkrisenzeitraum verzeichnen. „Größte Sorgen bereiten den Betrieben laut den Umfrage-Ergebnissen weiterhin die explodierenden Preise für Energie, Lebensmittel und Personal“, erklärt Guido Zöllick.
Soeben, am frühen Abend, gab es bei der Prämierung im Landeswettbewerb „Unternehmerpreis MV 2022“ gleich doppelten Grund zur Freude. Unser langjähriges Mitglied Eike Sadewater ist in der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“ mit dem Unternehmerpreis MV ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ setzte sich die WEMAG AG, unser treues Fördermitglied aus Schwerin durch. Beide Preise völlig zu Recht und wohlverdient. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit.