Früh am Morgen trafen sich 30 interessierte Gastronomen, Hoteliers und Gäste im wunderschönen neuen Kaiserstand Beachhotel der Seetelhotels-Gruppe in Bansin und wurden vom Vorsitzenden des Regionalverbandes Krister Hennige, zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes, des Präsidiumsmitglied Carsten Willenbockel und DEHOGA-Regionalbüroleiter Roland Metzig herzlich begrüßt.
Es war ein besonderer Anlass an diesem 12. Juni 2019 auf der Insel Usedom. Das renommierte und erstklassige Usedom Palace Hotel im Ostseebad Zinnowitz erhielt bereits zum 4. Mal das Prädikat „Fünf Sterne“ der Deutschen Hotelklassifizierung. Hohe Servicequalität und fachliche Kompetenz sind die Stärken des gesamten Teams um Annett Jahnke, Hoteldirektorin des Usedom-Palace Hotels. Zusammen mit Ihrem Team nahm die engagierte Hoteldirektorin vom DEHOGA-Regionalvorsitzenden Ostvorpommerns Krister Hennige die Auszeichnung entgegen.
Den DEHOGA MV erreichte die traurige Nachricht, dass sein langjähriger Wegbegleiter, unser ehemaliger Vorsitzender des Regionalverbandes Ostvorpommern, Peter Drechsler, am 4. April 2019 verstorben ist. Peter Drechsler wurde 68 Jahre alt.
Die Gourmetküche in Mecklenburg-Vorpommern hat das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Der kürzlich vorgestellte Guide Michelin 2019 weist wie im Vorjahr acht Restaurants in MV aus, die sich einen der begehrten Sterne an die Tür heften können.
Am Donnerstag, den 09.05.2019, findet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die 2. Inselfachmesse im Bernsteinsaal des Strandhotels Seerose in Kölpinsee statt. Unter der Rubrik Umweltschutz und Nachhaltigkeit hält die Messe ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie bereit und richtet sich vor allem an Hotel- und Pensionseigentümer, leitende Angestellte der Hotellerie, Kur- und Pflegeeinrichtungen sowie an Dienstleistungsfirmen und viele Fachinteressierte.
Das durch die Coronakrise verloren gegangene Vertrauen in eine gastgewerbliche Ausbildung wollen wir zurückgewinnen! Deshalb begegnen wir dem Rückgang an Ausbildungsstellen und Bewerbern mit unseren zertifizierten TOP- Ausbildungsbetrieben, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Denn wer morgen seinen Gästen noch Service, Küche und Beherbergung in Fachkräftequalität liefern will, muss sich heute den Herausforderungen stellen und aktiv um Azubis werben.
(Schwerin, 25. August 2021) „Die aktuellen Bilder von vollen Stränden und gut besuchten Orten im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern täuschen über die tatsächliche Situation in den Unternehmen hinweg. Das Gastgewerbe leidet gegenwärtig noch immer unter der monatelangen Zwangsschließung, insbesondere personell. Unsere Befürchtungen haben sich bestätigt, die Branche ist noch längst nicht über den Berg“, sagt Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV), anlässlich der Landespressekonferenz zur Saisonbilanz.
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat die neue Corona-Landesverordnung M-V veröffentlicht. Die Beschlüsse der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz erlangen damit in Mecklenburg-Vorpommern Gültigkeit. Insbesondere greift frühstens ab dem 23.08.2021 das 3-G-Prinzip in Landkreisen oder kreisfreien Städten, deren Infektionsgeschehen an drei aufeinanderfolgen Tagen in die Stufe zwei eingeordnet wird. Dies bedeutet dann in dem jeweiligen Landkreis konkret, dass ab dem jeweils übernächsten Tag in der Gastronomie (Indoor) nur Gäste mit negativem Test, vollständig geimpft oder nachweislich genesen bewirtet werden dürfen.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat noch einmal eine aktuelle Zusammenfassung zum aktuellen Sachstand der diversen Hilfsprogramme erstellt, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Alle weiteren Informationen zu den Zuschusshilfen sind weiterhin auf der Antragsplattform der Überbrückungshilfe und auf den hier verlinkten BMWi-Seiten zu finden.
Nach insgesamt neun Monaten Lockdown erholt sich das Gastgewerbe nur langsam von den verheerenden Folgen der Pandemie. Denn auch wenn Hotels und Restaurants in Ferienregionen von einer guten Nachfrage berichten und hier die Zuversicht wächst, beklagen die Stadt- und Tagungshotels, die Eventcaterer sowie Clubs und Diskotheken weiterhin erhebliche Umsatzausfälle.